Über das Deutschland-Semesterticket
Am 27.11.2023 beschloss der Koordinierungsrat zum Deutschlandticket, dass auch Semestertickets als Deutschlandticket angeboten werden können. Daraufhin gingen Verkehrsunternehmen und Studierendenschaften unmittelbar in den Austausch und machten das Deutschland-Semesterticket für die Hochschulen in Schleswig-Holstein zum Wintersemester 2024/2025 startbereit.
Ende November 2023 beschloss der Koordinierungsrat zum Deutschlandticket, dass das Deutschlandticket auch im Rahmen von Semesterticketvereinbarungen im Solidarmodell ausgegeben werden darf. Diese Entscheidung machte es rechtlich möglich, das Deutschland-Semesterticket anzubieten.
Im Koordinierungsrat werden sämtliche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Deutschlandtickets abgestimmt. Er übernimmt die Koordination der Bundesländer und gewährleistet auf diese Weise, dass für das Deutschlandticket bundesweit einheitliche Bedingungen gelten. Der Koordinierungsrat setzt sich zusammen aus Bund, Ländern und bundesweiten Branchenverbänden, stimmberechtigt sind ausschließlich die politischen Entscheidungsträger.
Der Koordinierungsrat gab bestimmte Konditionen für das Deutschlandticket fest vor:
- Ausgabe nur im Solidarmodell. Das bedeutet, dass alle Studierende*n einer teilnehmenden Hochschule ein Deutschlandticket erhalten und über den Semesterbeitrag zahlen.
- Im Gegenzug darf das fakultative Semesterticket-Upgrade auf das Deutschlandticket nicht mehr angeboten werden.
- Einheitlicher Preis: Das Deutschlandticket-Semesterticket wird bundesweit einheitlich mit einem Rabatt von 40 Prozent auf den regulären Preis des Deutschlandtickets ausgegeben. Bei Preisanpassungen des Deutschlandtickets wird der Preis des Semestertickets nach der oben stehenden Formel automatisch neu ermittelt.
Nach der Entscheidung des Koordinierungsrates gingen die Studierendenschaften und Verkehrsunternehmen noch im Dezember 2023 in den Austausch. Schnell war klar, dass die Studierendenschaften aller Hochschulen, die bisher am landesweiten Semesterticket Schleswig-Holstein teilnahmen, auf das Deutschland-Semesterticket umsteigen wollten. Es sollte ab dem Wintersemester 2024/2025 verfügbar sein.
Im ersten Halbjahr 2024 folgten die Beschlüsse, die Zeichnung des neuen Semesterticketvertrages sowie die Vorbereitung der vertrieblichen Umsetzung. Dank der hevorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde das Deutschland-Semesterticket wie geplant zum Wintersemester 2024/2025 an allen teilnehmenden Hochschulen in Schleswig-Holstein umgesetzt.